MRB "Hasselberg"

Nachdem das altgediente Motorrettungsboot „Torbine“ für mehr als 10 Jahre seinen treuen Dienst geleistet hatte, wurde im Sommer 2015 das neubeschaffte MRB „HASSELBERG“ in Dienst gestellt.

Ein RIB (Rigid Inflatable Boat = Festrumpfschlauchboot) des Typs DSB 4.7 stellte den adäquaten Ersatz dar. Ausgestattet mit einem 60 PS starken Yamaha Außenbordmotor, einem Aluminiumrumpf, sowie diverser spezieller Einrichtungen zur besseren Handhabung im Wasserrettungsdienst, stellt die „Hasselberg“ das neue Flaggschiff der DLRG im Amt Geltinger Bucht dar.

Dank zweckmäßiger Planung des Bootes, bietet es ausreichend Platz für Besatzung, Material und gerettete Personen. Eine verstärkte Fläche im Schlauch unterstützt das Einholen von Personen. Mehrere Schlaufen und Leinen auf dem Schlauchen gestatten das Festhalten entlang des gesamten Bootes. Die robusten Alu-Aufbauten machen die Handhabung des Bootes einfach und pflegeleicht.

Der Name „Hasselberg“ lässt auf die Beheimatung und den Einsatzbereich des Bootes schließen, und zeigt den Stolz der Ortsgruppe, die in einer internen Abstimmung über die Namensgebung entschieden hat.

Auf dem Strandfest der DLRG am Hasselberger Strand wurde das Boot offiziell von Bgm. Hans-Walter Jens (Kronsgaard) zugl. Stv. Amtsvorsteher Geltinger Bucht an die DLRG GGH e.V. übergeben. Seitdem leistet es zuverlässig seinen Dienst am Strand zwischen Golsmaas und Hasselberg und hat sich bereits in mehreren Einsätzen, sowie im Tagesdienst bewährt.

Technische Daten:

Hersteller:                  DSB – Deutsche Schlauchboot GmbH

Typ:                           SR 4.7

Name:                        Hasselberg

In Dienst gestellt:        2015

Länge:                        Rumpf 4,70 m

Tiefgang:                    ca. 60cm

Antrieb:                      Aussenbordmotor (YAMAHA) 60 PS

Rumpf:                       Aluminiumrumpf mit Zweikammer-Schlauchsystem

V-max.:                      ca. 36 sm/h

Ausstattung:

Geräteträger für Positionslaternen, Antenne etc.

DLRG Betriebsfunk (Funkrufname: ADLER-GELTING-78-01)

Schleppgeschirr und div. Rettungsmittel

Erste-Hilfe Ausrüstung

60 L Kraftstofftank

Div. Leinen, seemännisches Zubehör, Reservekraftstoff uvm.

Eine Mehrheit unserer Mitglieder, die über die Namensgebung unseres neuen MRB mit abgestimmt haben, wünschten sich den Namen MRB "Hasselberg".......