Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gelting-Golsmaas-Hasselberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Motorrettungsboot "HASSELBERG"

Als Haupteinsatzmittel auf dem Wasser dient uns ein Festrumpfschlauchboot der Fa. DSB. Es wird im Wasserrettungsdienst zu Rettungen und Hilfeleistung von Schwimmenden und Wassersportlern, sowie zu Personal- und Materialtransport eingesetzt. Durch seine Reichweite und Geschwindigkeit verkürzt es die Einsatzwege im Wachgebiet erheblich.

• Hersteller: DSB - Deutsche Schlauchboot GmbH
  • Typ: DSB 4.7 SR
  • Daten: Länge 4,70m, Breite 2,05m, Tiefgang ca. 60cm
  • Bauhjahr und Indienststellung: 2015
  • Antrieb: Aussenborder YAMAHA 60 PS
  • Bauart: Aluminiumrumpf mit Fünfkammer-Schlauchsystem
  • Geschwindigkeit: max 36 Knt (ca 66 Km/h)

Ausstattung:

• Geräteträger mit Positionslaternen, Antenne etc.
  • DLRG Betriebsfunk (ADLER-GELTING 78/1)
  • Schleppgeschirr, diverse Rettungsmittel
  • Erste-Hilfe und Notfallausrüstung

Inflatable Rescue Boat (IRB) "WILHELM ISOLDE"

Als primäres Einsatzmittel an den Wachtürmen, sowie als Ergänzung zur "HASSELBERG" dient uns das IRB "WILHELM ISOLDE". Im Wasserrettungsdienst dient es zur schnellen und unmittelbaren Rettung und Hilfeleistung im jeweiligen Wachabschnitt. Ferner deckt es als zweites Einsatzboot, neben der "HASSELBERG" einen Teil das Wachgebiets ab.

Durch seine geringe Größe und geringes Gewicht, ist es leicht zu mobilisieren und flexibel einsetzbar.

Die Anschaffung des Bootes wurde durch einen alleinigen privaten Spender finaniziert. Hierfür sind wir sehr dankbar!

• Hersteller: DSB - Deutsche Schlauchboot GmbH
  • Typ: Rescue S 350 Typ III
  • Daten: Länge 3,50m, Breite 1,70m
  • Bauhjahr und Indienststellung: 2018