Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gelting-Golsmaas-Hasselberg e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Schwimmausbildung

Wie läuft diese ab?

Unsere Schwimmausbildung ist seit 2015 im Campusbad Flensburg angelaufen. Nach der Schließung der Schwimmhalle in Kappeln OT Ellenberg, gab es einige Hürden zu überwinden. Zum Glück haben wir eine Lösung gefunden, um unsere Ausbildung weiter durchzuführen. Jetzt kommt ein kleiner Einblick wie die Ausbildung nun funktioniert:

"Dienstag, in Kappeln am ZOB warten bereits Kinder und ihre Betreuerin auf den Bus. Der wird sie gleich zum Campusbad nach Flensburg bringen. Zwischenhalte werden in Gelting und in Steinbergkirche sein, wo noch mehr Kinder zusteigen werden. Bei jedem Halt wird überprüft ob wirklich alle Kinder mitkommen, die mit sollen. Eine Liste hilft der Betreuerin dabei. Der Bus wird bei jedem Halt voller und alle Kinder freuen sich endlich wieder zu schwimmen. Die Busfahrt ist natürlich lang, jedoch kommt durch die vielen Freunde im Bus keine Langeweile auf.

Angekommen am Campusbad heißt es aussteigen, sammeln und zählen ob alle aus dem Bus raus sind. Der Vorraum vom Campusbad wird teilweise gut ausgefüllt von all den Kindern. Dabei bringen sie das Hallenpersonal am Schalter gut ins Schwitzen, denn alle wollen mit ihrer Zugangskarte ihre Schlüssel holen um endlich rein gehen zu dürfen.

Das Umziehen ist natürlich immer aufregend, denn das Gespräch mit dem Nachbarn ist zu gut und überhaupt sieht man sich viel zu selten. Aber es nützt nix, das kühle Nass wartet schließlich.

Drei Bahnen stehen zur Verfügung. Sie teilen sich theoretisch auf in die Schwimmabzeichen Silber/Bronze, Schwimmabzeichen Gold/Juniorretter und das Wettkampftraining. Praktisch schauen die Ausbilder wer was kann, um die Kinder richtig fördern zu können und nicht zu überfordern. Denn Schwimmen soll jedem Spaß machen!

Um 17 Uhr ist das Training dann vorbei. Oft gibt es dann lange Gesichter, wenn es heißt: „Raus aus dem Wasser, geht duschen, tschüß bis nächste Woche!“ Doch der Bus wartet schließlich schon auf uns. Sichtlich müde trudeln die Kinder nach und nach ein. Eis gibt es leider im Bus keines; schade! Im Bus angekommen muss noch einmal gezählt werden. Und schon geht es zurück Richtung zu Hause. Kappeln, wir kommen. Erst wenn alle Kinder wohlbehalten in den Armen ihrer Eltern sind ist für heute für die Betreuerin und den Busfahrer Feierabend."

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.